Samstag, 29. Mai 2021

Buchheim-Museum der Fantasie

Irgendwie scheint das hier in der Gegend Mode zu sein, mehrere Ausstellungen in ein Haus zu packen. Doch überfordert mich das diesmal nicht so krass. Vielleicht weil ich die meisten  Ausstellungen nett finde, aber nicht super aufregend. 


Im Buchheim-Museum der Fantasie in Bernried ist als Sonderausstellung Erich Heckel, gemeinsam mit ein paar Bildern der Brücke-Maler. Geht so, wenn frau vorher die Bilder im Schlossmuseum Murnau gesehen hat.


Lothar-Günther Buchheim, der Gründer des Museums, hat Brücke-Maler gesammelt , und alles andere, was ihm gefallen hat. So gibt es neben seiner Sammlung von Glasgewichten eine Sammlung von Sammeltassen, volkskundliches aus Südostasien, jede Menge Zirkuszeug, Karussellfiguren, und und und. 


Die Rekonstruktion seiner Wohnräume finde ich eher unheimlich. Ich glaube nicht, dass ich gut mit ihn zurechtgekommen wäre.


Super finde ich dagegen die Bilder der 2. Sonderausstellung von Leif Trenkler. Da sind Bilder dabei, die mich einsaugen. Doch das eigentliche Highlight ist der Museumsbau. Ich liebe diese moderne klare Formensprache. Und der Steg auf den See ist einfach der Hit. 




Eingang zum Museum bzw. zum umgebenden Höhenrieder Park 


Ja, genau der Buchheim hat das Museum gegründet. Mit Büchern hat er als Autor und Verleger seine Millionen gemacht. 


Erich Heckel war mindestens einmal auf Hiddensee. 

Und nackte Frauen hat er zuhauf gemalt. 


Im Museum gibt es Karussellpferde, ...


... Karussellstrauße,....

... im offenen Atelier haben die Kinder... 

... eine Karusselltigerente gebaut. 





Der Zentaur überrascht mich. Ich dachte immer Zentauren sind muskulös und gutaussehend. 


Sammeln, sammeln, sammeln. Manches gefällt mir, ....


... manches gefällt mir überhaupt nicht.



Der besagte Steg auf den See. 


Die Architektur korrespondiert mit manchen Bildern von Leif Trenkler.





Super Bild und super Titel 



Ist das Kunst oder kann das weg?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen