Freitag, 28. Mai 2021

Zu Besuch bei Sissi

Einer der Gründe, dass ich mit dem Auto runtergefahren bin, ist die Umgebung. Meine Vorstellung war, abends, nach dem Programm, nochmal herumzukurven und mir etwas anzuschauen. Was ich nicht bedacht hatte, war schlechtes Wetter. Am zweiten Regenabend raffe ich mich trotzdem auf und fahre nach Possenhofen. Sissi besuchen. 




Die spätere Kaiserin von Österreich hat ihre Kindheit als Tochter des Herzogs von Bayern zum großen Teil in Schloss Possenhofen verbracht. 




Als erwachsene Frau war sie häufig zu Besuch und ist standesgemäß am Königlicher Bahnhof in Possenhofen angekommen. Das Museum macht leider erst am 1. Juni auf. 





So wandere ich entspannt im Nieselregen vom Schloss zur Anlegestelle für die Roseninsel . Dort hat sie sich manchmal mit Ludwig II getroffen. Ich treffe niemand bei der Wanderung durch den Lenne-Park, denn die letzte Fähre zur Insel ist längst zurück. 


Angekommen klart es auf, und ich habe wieder wunderbare Blicke auf die Berge. 


Im Wasser des Sees schimmert es grünlich. Dort verbirgt sich Weltkulturerbe unter Wasser. Die bronzezeitlichen Pfahlbauten an der Roseninsel gehören mit zum Ensemble Pfahlbauten im Voralpenland.






Die Roseninsel im Starnberger See. 


Weltkulturerbe Pfahlbauten, leider komplett unsichtbar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen