Samstag, 8. Mai 2021

Heia Walpurgisnacht

Die kleine Hexe von Otfried Preussler hat schon recht, wenn sie mit Begeisterung "Heia Walpurgisnacht" ruft. Walpurgis, Beltane, ist ein Freudenfest, das mit dem Tanz in den Mai ganz profan gefeiert wird. Lebensfreude, Lebenskraft, Fruchtbarkeit, Sexualität sind Themen, die zu diesem Fest im Jahreskreis gehören. Der geschmückte Maibaum, meist in Bayern, einen Mai stellen im Rheinland, regionale Traditionen für den Beginn der fruchtbaren Zeit in der Natur. Die drei Maien meines Lebens gehören zu meinen lieben und schönen Erinnerungen. 


Walpurgis ist die Zeit in der Natur, wo die Knospen aufplatzen, wo wenige Tage Sonnenschein ausreichen, das alles grünt und blüht. 




Walpurgisnacht ist aber auch bittere Erinnerung an Millionen als Hexen angeklagte und gefolterte Frauen, ist bittere Erinnerung an, dass die Nacht den Frauen Nicht gehört. Ein Grund mehr, das Thema Lebenskraft, Lebensfreude in den Vordergrund zu stellen.


Und so feiern wir Walpurgis. Mit leuchtendem Rot, mit roten Rosen, im Freien, wenn auch wegen Corona ohne Tanz und Musik. Heia Walpurgisnacht. 






Was bringt dir Lebensfreude?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen